Leere Versprechen Der Diätindustrie



Leere Versprechen Der Diätindustrie

Sie ist klein und leistet Großes: Die Schilddrüse (lateinisch Glandula thyreoidea) produziert entscheidende Hormone für Stoffwechsel, Kreislauf, Wachstum und Psyche. Das ist sicher auch ein Grund. Der Hauptgrund ist aber ein anderer. Die Leute sagen sich: Ich hab keine Beschwerden, ich fühle mich gesund, warum soll ich diese Untersuchung machen. Sie begreifen nicht, dass Vorsorge heißt: Man macht die Untersuchung gerade dann, wenn man keine Beschwerden hat. Das Tückische an Darmkrebs ist ja, dass man ihn lange Zeit nicht spürt. Und wenn er Beschwerden macht, ist der Krebs oft schon so weit fortgeschritten, dass er nicht mehr geheilt werden kann.

Dr. Isabell Marxsen: Häufig befindet sich in solchen Fällen ein Pigmentmal an der Nagelmatrix (hier wird der NAgel gebildet). Der braune Farbstoff wird dann an die NAgelplatte abggeben und durch das Wachstum im Verlauf als Strich sichtbar. Braune Verfärbungen am NAgel sollten jedoch auf jeden FAll dem HAutarzt vorgestellt werden, da in selten Fällen auch einmal ein schwarzer Hautkrebs dahinter stecken kann.

Regelrecht pulverisiert wurden die Aktiva vieler russischer Oligarchen, wie etwa von Oleg Deripaska. Sie hatten Expansionen mit billigem Fremdkapital finanziert und mit Vermögenswerten besichert, die nun in den Keller rasselten. Wer als Amerikaner oder Brite in Immobilien investiert blieb, musste ohnmächtig zusehen, wie mit der Blase auch der Traum von der sicheren Geldanlage zerplatzte. Topmanager verloren zudem ihre Boni, Investmentbanker oft gleich ihren Job.

Und um die Beziehung geht es auch in "Malibu". Das Lied ist ein luftig, leicht melancholischer Country-Pop-Song. I never came to the beach or stood by the ocean. I never sat by the shore under the sun with my feet in the sand. But you brought me here and I'm happy that you did", singt Miley Cyrus. Und das so kitschig-süße daran ist: Die Textzeile stimmt. Die Sängerin erzählte in einem Interview, dass sie nie wirklich darauf stand am Meer abzuhängen. Sie, ein Mädchen aus Tennesse, wurde erst von Liam Hensworth, dem Surfer-Boy aus Australien, an den Strand gebracht. Nach Malibu. Der Ort, der diese On-Off-Beziehung zweier Superstars anscheinend wieder gerettet hat.

Unterleibsschmerzen, Durchfall, Mangelerscheinungen - das sind nur einige Symptome eines Reizdarms. Gelegentlich sind dafür bestimmte Lebensmittel verantwortlich. Aber welche genau? Das wollen Forscher an der Charité herausfinden. Mit einem Mikroskop im Darm erkennen sie, welche Nahrungsmittel die Patienten nicht vertragen. Endlich eine sichere Diagnose für Reizdarm-Patienten? Die rbb Praxis schaut genau hin.

Wie die "Funke Mediengruppe" berichtete, hat Bochums Sportvorstand Christian Hochstätter dem Wunsch des ehemaligen Nationalspielers entsprochen, sich bei einem ambitionierten Zweitligisten fit halten zu wollen. Sam steht bei Schalke 04 noch bis 2018 unter Vertrag. Er war zuletzt an Darmstadt 98 ausgeliehen.

Internist und Gastroenterologe Marcus Franz, der sich auch als Politiker probierte und mit zweifelhaften Aussagen bekannt wurde, hat sich in seinem eigentlichen Fachgebiet auf Helicobacter-Infektionen spezialisiert und therapiert seit sechs Jahren mit einer Brokkoli-Diät. „Die Erfolgsrate beträgt mehr als 80 Prozent. Meine Patienten müssen mindestens sieben Tage lang täglich ein halbes Kilo Brokkoli essen und dazu Protonenpumpenhemmer nehmen. Die hemmen die Bildung von Magensäure, in einem nicht sauren Milieu ist der Keim leichter abzutöten. Brokkoli, rät Franz, sollte nicht zu lange gekocht werden (sonst gehen bis zu 90 Prozent des Wirkstoffs Sulforaphan verloren). Noch intensiver wirken Brokkolisprossen, sie enthalten noch mehr Sulforaphan. „Noch effektiver ist die Brokkoli-Kur, wenn man sie mit Milchsäurebakterien kombiniert, also täglich ein Joghurt dazu isst. Die Studienlage zu Sulforaphan gegen Helicobacter pylori ist allerdings dürftig.

Top